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3 Jahre BRAWO-MeinKonto

Erstellt von Fabien Tronnier | Braunschweig-Wolfsburg | | Finance

Bald 50.000 Kunden nutzen das kostenlose Konto

Im September 2020 war es so weit: Die Volksbank BRAWO präsentierte mit BRAWO-MeinKonto ein neues Kontomodell, das kostenlos modernes Banking mit kundenorientiertem Service und Beratung vereint. Michael Vogler, Leiter Privatkunden und maßgeblich an der Einführung und Weiterentwicklung von BRAWO-MeinKonto beteiligt, spricht im Kurzinterview über die Hintergründe, den bisherigen Werdegang und die Zukunft des Kontomodells.

3 Fragen an Michael Vogler

Herr Vogler, BRAWO-MeinKonto wird in diesem September drei Jahre alt. Wie würden Sie die bisherige Erfolgsgeschichte beschreiben?
Als unser Vorstand Anfang 2020 den Auftrag für die Produktentwicklung von BRAWO-MeinKonto formuliert hat, standen wir vor großen Herausforderungen. Wir wollten nicht einfach nur ein kostenfreies Kontomodell auflegen. Das Konto sollte konsequent ohne Sternchen auskommen, in der digitalen Welt und mit persönlicher Beratung funktionieren, wenig Aufwand und kaum Papier verursachen, schnell eröffnet sein und einen unkomplizierten Kontowechsel ermöglichen. Kurzum: einfach, transparent und vom Kunden her gedacht. Es war also nicht damit getan, einfach den Preis durchzustreichen. Es mussten neue Denkweisen, Prozesse und IT entwickelt werden. Die Anstrengungen haben sich gelohnt – bald werden wir unseren 50.000sten BRAWO-MeinKonto Kunden begrüßen. Das Kontomodell kommt bei unseren Kunden und Neukunden sehr gut an.

Als eine von wenigen Banken überhaupt bietet die Volksbank BRAWO ein kostenloses Girokonto an. Wie ist das in dem aktuellen Marktumfeld möglich?
Das stimmt. Gratiskonten sind sehr selten und wenn es sie überhaupt gibt, sind sie an viele Bedingung geknüpft. Dass eine regionale Bank wie unsere in der Lage ist, ein solches Modell anzubieten, ist etwas Besonderes – aber keine Sorge: BRAWO-MeinKonto bleibt kostenfrei. Zwei Gründe sind für uns wesentlich: Einerseits ist unsere Volksbank BRAWO die Basis, auf die der Erfolg und die Entwicklung unserer BRAWO GROUP gründet und wir wollen mit dem kostenfreien Modell der Region und unseren Kunden etwas zurückgeben. Unsere Kunden profitieren so also auch vom Erfolg der BRAWO GROUP. Andererseits ist das Girokonto für uns die Basis der Geschäftsbeziehung zu unseren Kunden. Geschwindigkeit, Einfachheit und Transparenz sind neben fair kalkulierten Konditionen hierbei sehr wichtig. Das schätzen unsere Kunden und unsere Neukunden lernen uns so bereits bei der Kontoeröffnung kennen. Es ist dann selbstverständlich, dass wir auch für die Beratung zur Baufinanzierung, zu Geldanlagen, beim Ratenkredit und für Versicherungen der erste Ansprechpartner für unsere Kunden sind.

Was erwarten Sie für die zukünftige Entwicklung?
Wir wollen unsere Erfolgsgeschichte in jedem Fall fortsetzen und unsere Kunden begeistern. Das bedeutet auch, dass wir uns ständig weiterentwickeln und unser Produktportfolio konsequent an den Kundenbedarf anpassen. Dabei können wir auch in Zukunft nicht jede Leistung oder jedes Kontomodell kostenfrei anbieten, aber wir arbeiten konsequent daran, für unsere Kunden faire Konditionen und eine schnelle und einfache Abwicklung zu bieten. Ab Oktober werden wir zum Beispiel in unser BRAWO-MeinKonto eine neue Karte integrieren. Diese vereint die Funktionen einer Girocard und einer Kreditkarte. Dadurch sparen wir nicht nur Plastik ein und tun so etwas in Sachen Nachhaltigkeit. Auch Akzeptanzprobleme, wie viele Anbieter sie haben, sind damit für unsere Kunden kein Problem, da gleichzeitig zwei Systeme für Bezahlvorgänge an der Kasse zur Verfügung stehen.

Neues Kartenbezahlsystem

Maestro-Funktion wird ab Oktober eingestellt
Der Zahlungsdienstleister Mastercard hat die Maestro-Funktion zum 1. Oktober 2023 gekündigt, d. h., können keine neuen Karten mehr mit der Funktion ausgestattet werden. Bereits ausgegebene Girocards mit Maestro-Funktion behalten ihre Gültigkeit bis zu dem auf der Karte vermerkten Datum. Ab Oktober wird die Volksbank BRAWO für ihre Kunden eine gleichwertige alternative Karte im Angebot haben. Zukünftig wird V-Pay, ein gleichwertiges Debitzahlsystem des US-amerikanischen Kreditkartenanbieters Visa, das für den europäischen Markt entwickelt wurde, genutzt. V-Pay erfüllt die gleichen Funktionen und hat die gleiche Akzeptanz, d. h., mit der Karte kann wie gewohnt Geld abgehoben, bargeldlos eingekauft und kontaktlos bezahlt werden. Für alle Kunden, die ein BRAWO-MeinKonto nutzen, gibt es etwas Besonderes: Hier wird die Volksbank BRAWO eine ganz neue Karte einführen. Diese vereint dann die Funktionen einer Girocard und einer Kreditkarte, wodurch die Karte z. B. auch beim Onlineshopping einsetzbar ist. Ganz wichtig: Auch hier gibt es keine Akzeptanzprobleme, da gleichzeitig immer zwei Zahlungssysteme zur Verfügung stehen. Trotz der Maestro-Kündigung bleiben für die Kunden der Volksbank BRAWO die Zahlungsmöglichkeiten also gegeben. Für jeden, der viel reist oder oft außerhalb Europas unterwegs ist, gilt weiter die klare Empfehlung, zusätzlich zur Standardkarte eine Kreditkarte dabeizuhaben.

 

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Michael Vogler, Leiter Privatkunden der Volksbank BRAWO
Die Maestro-Funktion wird ab Oktober eingestellt.