Kostenloses Girokonto gesucht: Wechseln ist ganz leicht
Aktuelles Gesprächsthema in der Finanzwelt: Banken können ihre Konditionen nicht mehr so leicht ändern wie bisher. Viele Geldinstitute hatten zuletzt auf die Einführung oder Erhöhung der monatlichen Bepreisung von privaten Girokonten gesetzt, um Einnahmeausfälle aufgrund des Negativzinses zu kompensieren. Dennoch wird es in der Zukunft mit Erhöhungen der Kontopreise in der Bankenwelt wohl weitergehen. Wer im Großraum Braunschweig-Wolfsburg wohnt, der kann sich glücklich schätzen. Denn hier geht eine Volksbank einen anderen Weg und hat für ihre Privatkunden ein kostenloses Girokonto im Angebot – ohne Haken und Ösen, sogar mit persönlicher Beratung.
Kunden profitieren vom Erfolg
Die Volksbank BraWo hat mit der Einführung von „BraWo-MeinKonto“ im September 2020 die Kontoführungsgebühren für Privatkunden abgeschafft und damit ein neues, kostenloses Girokonto eingeführt.
Dies ist der Bank trotz eines gegenläufigen Markttrends durch den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg ihrer Unternehmensgruppe möglich, so BraWo-Vorstandsmitglied Patrick Pietschmann. Rund 140 Tochter- und Enkel-Gesellschaften zählen zur Volksbank BraWo Unternehmensgruppe, die das Geschäftsfeld der Bank damit auf mehrere Standbeine stellt und sich damit „auch in unsicheren Zeiten krisenfest und zukunftsweisend präsentiert“, betont Pietschmann. Statt die Gebühren für die Kunden zu erhöhen sei es das Ziel gewesen, mit einem kostenlosen Girokonto etwas an die Menschen der Region zurückzugeben.
Gebührenerhöhung? Zeit zu wechseln!
Die Erhöhung oder Einführung von Kontoführungsgebühren seitens der Bank kann ein guter Grund für einen Kontowechsel sein. Kostenlose Kontomodelle werden oftmals nur noch unter bestimmen Bedingungen (z.B. reine Online-Nutzung, Mindestgeldeingang pro Monat, etc.) angeboten.
Das Girokonto wechseln war dabei nie einfacher als heute. So ist zum Beispiel die Kontoeröffnung bei der Volksbank BraWo online inkl. Videolegitimation in wenigen Minuten oder persönlich vor Ort in ihren 39 Filialen möglich. Der anschließende Kontowechsel kann dann einfach über den Online-Kontowechselservice oder gemeinsam mit dem Berater in der Filiale erfolgen.
Wichtig: Kein Finanzinstitut darf Gebühren für den Kontowechsel verlangen. Und ein Wechsel ist total unkompliziert. Denn die neue Bank nimmt mit ihrem Wechselservice dem Kunden den Papierkram ab und überträgt selbstständig das vorhandene Guthaben, die Lastschriften und Daueraufträge. Der Kunde beauftragt die neue Bank und der Rest funktioniert automatisch. Diese erstellt dem Kunden auf Wunsch auch ein Kündigungsschreiben an die bisherige Bank und erstellt Änderungsmitteilungen an die Zahlungsempfänger, wie z. B. den Arbeitgeber.
Für einen reibungslosen Kontowechsel werden folgende Daten benötigt:
- Neue und alte Kontonummer
- Liste der Lastschriftenempfänger
- Übersicht der Daueraufträge
- Aktueller Stand des Guthabens zum Kündigungszeitpunkt
Kostenloses Girokonto für Privatkunden
Für Privatkunden, die an einem kostenlosen Girokonto ohne Nebenbedingungen interessiert sind, bietet die Volksbank BraWo das Kontomodell „BraWo-MeinKonto“ an. Dieses beinhaltet neben einem modernen Online-Banking einerseits auch die örtliche Nähe inklusive persönlicher Beratung in den Filialen der Bank. Kontoführungsgebühren fallen dabei keine an, das Girokonto ist für Privatpersonen kostenlos.
Der Kontowechsel zu „BraWo-MeinKonto“ erfolgt dabei rein digital über den Kontowechselservice in rund zehn Minuten unter brawo-meinkonto.de oder in einer der 39 Filialen der Volksbank BraWo. Das Ausfüllen, Ausdrucken und Abheften von Papier ist nicht notwendig und schont damit auch die Umwelt. Bestehende Lastschriften und Gutschriften werden beim Anlegen eines neuen Kontos komplett übernommen.
Mehr Informationen zum kostenlosen Girokonto der Volksbank BraWo gibt es unter: brawo-meinkonto.de