Skip to main content

Mit Empathie und Spaß – Leonie Schulze berichtet aus dem Azubi-Alltag

Erstellt von Fabien Tronnier | Braunschweig | | Brawo Inside

Leonie Schulze ist seit August 2023 duale Studentin bei der Volksbank BRAWO. Neben ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert die 19-jährige dabei ein Bachelor-Studium in Betriebswirtschaftslehre an der WelfenAkademie Braunschweig. In BRAWO aktuell schildert sie ihre ersten Eindrücke, Stärken und verrät, was sie als Vorstand so entscheiden würde.


Was hat dich bewogen, dich für einen Ausbildungsplatz, bzw. das duale Studium bei der BRAWO zu bewerben?

Zum einen hat mich das Leitbild der BRAWO und die damit verbundenen Werte überzeugt, weil ich mich mit diesen gut identifizieren kann. Zum anderen auch das soziale Engagement, was die Bank und das Kindernetzwerk United Kids Foundations an den Tag legt.

Wie war dein erster Eindruck deiner Mit-Azubis?

Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich war ziemlich aufgeregt, muss im Nachhinein aber sagen, dass es einfach gut war. Alle waren super freundlich, total aufgeschlossen und es sind direkt erste Gespräche entstanden. Das schöne ist, dass wir vor Ausbildungsbeginn mehrere Treffen hatten, z. B. im Löwengarten oder beim Grillen, wodurch wir uns vor dem offiziellen Start schon gut kennenlernen konnten.

Die Ausbildung bei der BRAWO ist sehr praxisorientiert. In welchen Geschäftsstellen warst du bisher eingesetzt?

Mein erster Einsatz in der Praxis war bisher in der Hauptstelle Peine Am Markt.

Wie war es, das erste Mal Kundenkontakt zu haben?

Es war total aufregend und ungewohnt auf der anderen Seite zu sein, sprich nicht als Kundin, sondern als Mitarbeiterin in der Bank. Aber es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und ist schön zu sehen, wieviel die Kundinnen und Kunden einem mit ihrer Dankbarkeit wiedergeben. Sehr hilfreich war, dass wir schon ganz kurz nach Ausbildungsbeginn unser erstes Azubitraining hatten, das Basics wie Telefonie und Umgang mit Kunden zum Thema hatte.

Welche Stationen hast du bisher – neben dem Einsatz am Markt – durchlaufen?

Neben meinem Einsatz im Markt hat jetzt die Theoriephase begonnen, das heißt ich bin zurzeit in der Uni. Im neuen Jahr bin ich dann für ein paar Tage im Marketing eingesetzt.

Wo siehst du deine Stärken?

Eine meiner großen Stärken ist auf jeden Fall die Empathie, auf die Wünsche und Anliegen der Kundinnen und Kunden einzugehen und ihnen helfen zu können. Das habe ich auch in der Kundenberatung und im Kundenservice gemerkt, wo es meiner Meinung nach auch sehr wichtig ist und mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Bitte vervollständige folgenden Satz: „Wenn ich einen Tag Vorstand der BRAWO wäre, dann…“

… würde ich definitiv den beeindruckenden Ausblick aus dem Business Center II genießen und vielleicht würde ich noch sowas wie ein BRAWO Hotel oder ein Schwimmbad eröffnen. Wir haben ja schon sehr viel in der Region, aber das würde das ganze Portfolio nochmal ergänzen.


Lust auf eine Ausbildung oder ein duales Studium mit Zukunft? Alles weitere unter www.brawogroup.de/karriere.

Zurück
Leonie Schulze, duale Studentin, im Interview.