Skip to main content

Die „Power-Gang Isetal“ der Isetal-Schule Gifhorn sind Sieger des step BraWo-Wettbewerbs in der Direktion Gifhorn

Erstellt von Sophie Wille | Gifhorn | | CSR

Die „Power-Gang Isetal“ (Klasse 3b) hat 11.919.146 Schritte (entspricht 12.546.469 Scoring-Punkten) beim diesjährigen step BraWo-Wettbewerb zurückgelegt und ist damit Direktionssieger in Gifhorn geworden. Die Siegerehrung für die „Power-Gang Isetal“ hat am Dienstag, den 27. Februar 2024, in der Isetal-Schule in Gifhorn stattgefunden.

Vom 13. November 2023 bis zum 31. Januar 2024 hat die Klasse der Isetal-Schule zusammen mit fünf anderen Klassen aus drei verschiedenen Grundschulen aus Gifhorn am step BraWo- Schrittewettbewerb teilgenommen und den ersten Platz in der Direktion Gifhorn belegt. Den zweiten Platz auf dem Siegertreppchen hat sich die Klasse 3a der Immanuelschule Gifhorn mit 5.466.943 Schritten (entspricht 9.111.572 Scoring-Punkten) verdient. Die Isetaler Wölfe (Klasse 3a) aus der Isetal-Schule haben mit 8.019.384 Schritten (entspricht 8.441.457 Scoring-Punkten) den dritten Platz erreicht.

Thomas Fast, Botschafter von United Kids Foundations und Leiter der Direktion Gifhorn der Volksbank BRAWO, überreichte der „Power-Gang Isetal“ feierlich die Siegerurkunden und das Preisgeld in Höhe von 250 Euro für die Klassenkasse. „Kinder bewegen sich immer weniger, weswegen ich mich umso mehr über eure herausragende Leistung freue. Ihr habt alle euer Bestes gegeben und fleißig Schritte zurückgelegt, darauf könnt ihr wirklich sehr stolz sein“, sagte Fast bei der Siegerehrung. „Dankeschön an alle Lehrkräfte und Eltern für die Unterstützung ihrer Schützlinge im Wettbewerbszeitraum.“

„Der Sieg macht die Kinder glücklich“

Holger Schrader, der Schulleiter der Isetal-Schule in Gifhorn, strahlte vor Freude über den Sieg seiner Schülerinnen und Schüler: „Ich bin so stolz darauf, wie begeistert ihr alle bei der Sache wart. Von den Eltern, Lehrkräften und den Schülern kamen so viele positive Rückmeldungen in der Zeit des Wettbewerbs. Gekrönt wird dies jetzt mit dem verdienten Sieg, der die Kinder bestimmt auch noch einige Zeit nach dem Wettbewerb glücklich machen wird.“

13,6 Mal die Welt umrundet

2.400 Schülerinnen und Schüler aus der gesamten BRAWO-Region haben dieses Jahr am step BraWo-Wettbewerb teilgenommen. Die Kinder kamen aus 118 Klassen aus 36 Grundschulen der gesamten BRAWO-Region und haben mit ihren zurückgelegten Schritten 13,6 Mal die Welt umrundet. Insgesamt haben sie 812.883.744 Schritte gesammelt und somit 544.632 Kilometer zurückgelegt. Für diesen Wettbewerb haben die fit4future foundation, United Kids Foundations, das Kindernetzwerk der BRAWO GROUP, und die Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ alle Kinder mit einem Schrittzähler in Form eines Fitnessarmbands ausgestattet, das ihre Schritte zählt.

Die gesammelten Schritte sind dann mithilfe der step-App anonymisiert auf das Klassenschrittkonto hochgeladen worden, auf dem die Schritte der gesamten Klasse summiert, umgerechnet in Scoring-Punkte, dargestellt wurden. Durch die Umrechnung in Scoring-Punkte hat jede Klasse dieselben Chancen auf den Sieg. step BraWo wurde im Schuljahr 2023/24 zum fünften Mal durchgeführt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen. Ziel ist es, mit step BraWo einen Anreiz zu mehr Bewegung zu schaffen und durch den niederschwelligen Wettbewerbscharakter die Kinder langfristig zu motivieren.

Diese Grundschulen aus Gifhorn haben bei step BraWo 2023/24 fleißig Schritte zurückgelegt:

  • Immanuelschule Gifhorn
  • Isetal-Schule Gifhorn
  • Stephansstift Förderschulen gGmbH - Rischborn - Schule
Die "Power-Gang Isetal" der Isetal-Schule Gifhorn präsentiert stolz den step BraWo-Siegerpokal übergeben von Thomas Fast, Botschafter von United Kids Foundations und Leiter der Direktion Gifhorn der Volksbank BRAWO. Copyright: Volksbank BRAWO / regios24