Skip to main content

Lachen ist gesund

Erstellt von Lara Janoschek | Wolfsburg | | Volksbank BRAWO

Wie gesund ist Lachen wirklich? Dieser Frage gingen beim 17. Entscheiderinnenabend etwa 100 anwesende Unternehmerinnen, Selbstständige und Frauen in Führungspositionen gemeinsam mit Prof. Dr. Günter Meyer, Dekan der Fakultät Gesundheitswesen an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, auf den Grund. Er referierte am vergangenen Donnerstag, 19. September 2024, zum Thema Humor im Gesundheitswesen in den Räumlichkeiten der Hochschule. Initiiert und organisiert wurde der Entscheiderinnenabend von Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank BRAWO. 

„Lachen ist gesund“ ist seit Jahrhunderten als eine Volksweisheit bekannt. Doch entspricht dies wirklich der Wahrheit? Referent Günter Meyer beleuchtete mit den anwesenden Entscheiderinnen, welche Bedeutung Humor im Gesundheitswesen heute hat. Denn die gezielte Anwendung von Lachen wird beispielsweise in der Onkologie, Psychiatrie oder auch der palliativen Versorgung seit wenigen Jahren ernsthaft diskutiert. Vor diesem Hintergrund erklärte Meyer den Teilnehmerinnen, welche medizinische Empfehlung es heute für Lachen gibt. Er stellte dar, wie man mit Humor Resilienzen stärken und Konflikte besser lösen könne. 

„Ein inspirierender Abend“

„Vielen Dank an Prof. Dr. Günter Meyer für diesen spannenden und lehrreichen Vortrag. Wir alle haben eine andere Sichtweise des Lachens kennengelernt und erfahren, wie wichtig dieses für ein langes und gesundes Leben ist“, so Claudia Kayser. „Ich bedanke mich herzlich bei allen Gästinnen, die meiner Einladung gefolgt sind. Es war wieder einmal ein ganz besonderer und inspirierender Abend bei unterhaltsamen Gesprächen.“ 

Auch Teilnehmerin Irina Franz, Geschäftsführerin NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH, lobte die Veranstaltung: „Entscheiderinnenabend Wolfsburg – ein schönes Format, das für viel Unterhaltung und Netzwerken sorgt. Es ist eine gute Quelle der Inspiration. Vielen Dank an Claudia Kayser und das Team der BRAWO für diese Bereicherung.“

Zwei Mal jährlich lädt Claudia Kayser zum Entscheiderinnenabend in wechselnde Veranstaltungslocations nach Wolfsburg ein. Dort können sich Kundinnen und Kooperationspartnerinnen in Führungspositionen aus der gesamten BRAWO-Region miteinander vernetzen und von den jeweils wechselnden Referentinnen und Referenten etwas für ihr Berufsleben und ihren Alltag mitnehmen.

Claudia Kayser (l.), Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank BRAWO, veranstaltete den 17. Entscheiderinnenabend, bei dem Prof. Günter Meyer (r.), Dekan der Fakultät Gesundheitswesen an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, referierte.
Claudia Kayser (l.), Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank BRAWO, veranstaltete den 17. Entscheiderinnenabend, bei dem Prof. Günter Meyer (r.), Dekan der Fakultät Gesundheitswesen an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, referierte. Fotocredit: Volksbank BRAWO/Isabell Massel
Rund 100 Frauen in Führungspositionen und Unternehmerinnen aus der gesamten BRAWO-Region besuchten den Entscheiderinnenabend.
Rund 100 Frauen in Führungspositionen und Unternehmerinnen aus der gesamten BRAWO-Region besuchten den Entscheiderinnenabend. Fotocredit: Volksbank BRAWO/Isabell Massel
Prof. Günter Meyer begeisterte mit seinem Vortrag „Humor im Gesundheitswesen“ die anwesenden Gästinnen und betrachtete gemeinsam mit Ihnen die Bedeutung des Lachens.
Prof. Günter Meyer begeisterte mit seinem Vortrag „Humor im Gesundheitswesen“ die anwesenden Gästinnen und betrachtete gemeinsam mit Ihnen die Bedeutung des Lachens. Fotocredit: Volksbank BRAWO/Isabell Massel