Medienfassade am BraWoPark mit neuen Videoarbeiten
Die Medienfassade auf dem Dach des Business Center 1 im BraWoPark nahe des Braunschweiger Hauptbahnhofs zeigt zehn neue Videoarbeiten von Studierenden und Absolvent*innen der HBK Braunschweig.
Seit mittlerweile zwölf Jahren kooperieren die Volksbank BRAWO und die Hochschule für Bildende Künste (HBK) Braunschweig im Rahmen eines gemeinsamen Wettbewerbs. Jährlich sind Studierende und Ehemalige der Kunsthochschule aufgerufen, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen, eine Jury wählt insgesamt zehn Videoarbeiten der Künstler*innen aus, die dann auf der Medienfassade des Business Center 1 des BraWoParks gezeigt werden. In diesem Jahr wählte die Jury Arbeiten von Domingos de Barros Octaviano, Juraj Cernák, Paula A. Knust Rosales, Luis Kürschner, Takashi Kunimoto, Carlotta Oppermann, Marven Luis Rabe, Jette Noa Reuter, Enrica Schiffer und Alexa Zahradnikova aus. Ihre Videoarbeiten sind jeweils dienstags und donnerstags tagsüber auf der 150 Quadratmeter großen Medienfassade mit insgesamt etwa 350.000 Leuchtdioden zu sehen. Die Gewinner*innen erhalten je ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.
An den übrigen Tagen sind weitere Arbeiten aus den zurückliegenden zehn Wettbewerbsjahren zu sehen. 122 Arbeiten wurden seit 2013 ausgewählt.
Die Jury bildeten in diesem Jahr Carsten Ueberschär (Volksbank BRAWO, Leiter der Direktion Braunschweig), Savannah Gemballa (ebenfalls Volksbank BRAWO, Marketing), Dr. Ulf Hilger (Stadt Braunschweig, Kulturinstitut) sowie von der HBK Braunschweig Rolf Pilarsky und Prof. Övül Durmusoglu (Institut Freie Kunst).