Nach dem Bauboom folgt der Modernisierungsboom

Peine | | Volksbank BRAWO

Der Immobilienmarkt ändert sich, die Welt in den Banken auch. „Der Neubauboom der Vergangenheit ist vorbei, aber es zeichnet sich immer mehr ein Sanierungsboom ab“, stellt Stefan Honrath, Leiter der Direktion Peine der Volksbank BRAWO, fest.  Die energetische Gebäudesanierung von Bestandsimmobilien rücke bei Finanzierungsvorhaben immer stärker in den Fokus. Daraus zog das Institut Konsequenzen, die der Leiter des Baufinanzierungsteams, Klaus Pudelko, beschreibt: „Früher waren unsere Baufinanzierungsspezialisten vor allem mit Beratungen für den Kauf oder Bau von Häusern und Wohnungen beschäftigt. Jetzt sind sie zu einem erheblichen Teil Berater für die Finanzierung von Sanierungs- und Modernisierungsplänen.

Daher haben wir alle 25 Baufinanzierungsspezialisten zu zertifizierten Modernisierungs- und Fördermittelberatern fortgebildet.“ Pudelko kennt die typischen Fragen der Kunden: „Welche Maßnahmen passen zu meiner Immobilie? Welche Kosten kommen auf mich zu? Welche Förderungen gibt es? Lohnt sich das für mich?“ Dabei betont die Volksbank BRAWO die Wichtigkeit von Baufachleuten oder Energieberatern. Honrath rät dazu, neben Finanzierungsspezialisten auch auf der baufachlichen Seite auf Experten zurückzugreifen.

Um Immobilienbesitzern ebenso wie Menschen, die den Kauf einer Gebrauchtimmobilie planen, erste Anhaltspunkt zu geben, bietet die Volksbank BRAWO eine Informationsveranstaltung an. Sie findet statt am Donnerstag, dem 24. Oktober 2024, von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Hauptstelle Peine, Am Markt 2, an (Eingang Windmühlenwall benutzen). Das Thema lautet: „Bauen & Modernisieren – Wissen. Machen. Wohlfühlen.“ Zu den Fragen, auf die die Referenten eingehen, gehören die nach den Faktoren für eine erfolgreiche Sanierung, nach Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie die einfache Frage, warum eine neue Heizung allein nicht immer ausreicht. Nach den Referaten ist ein Imbiss vorgesehen. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist aber erforderlich unter https://vb-event.de/BHWMW