Real Estate Bereich der BRAWO GROUP stellt sich für die Zukunft neu auf

Braunschweig | | Real Estate

Wegbereiter für Immobilienlösungen

Die Volksbank BRAWO hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der größten Regionalbanken in ganz Norddeutschland entwickelt. Die BRAWO GROUP wuchs parallel zu einer inzwischen deutschlandweit agierenden Unternehmensgruppe u. a. in der Immobilienwirtschaft – repräsentiert durch das Geschäftsfeld BRAWO Real Estate. Nun folgt der nächste logische Schritt in dieser Entwicklung. Mit einer eigenständigen Marktpositionierung als BRAWO Real Estate wird das professionelle Immobiliengeschäft stärker konturiert. Unter dem Dach der BRAWO RE Holding GmbH werden die professionellen Immobilienaktivitäten der BRAWO GROUP zusammengefasst.

Die BRAWO RE Holding GmbH bildet als 100%-ige Tochter der Volksbank BRAWO dabei den strategischen und organisatorischen Rahmen, um der heute aus rund 230 Immobilien-Experten bestehende Gruppe an 10 Standorten in Deutschland einen gemeinsamen Marktauftritt zu ermöglichen. Gesteuert wird die Real Estate Gruppe von einem interdisziplinären Management Board bestehend aus Michael Mertmann, Martin Pietsch und Christian Röling.

Herausforderungen der Branche aktiv begegnen

„BRAWO Real Estate ist die konsequente Harmonisierung der Gruppe, um nach dem Wachstum der vergangenen Jahre, dem Geschäftsfeld einen strukturellen Rahmen zu geben. Das versetzt uns in die Lage aus der Nische hervorzutreten und weiteres Wachstum und Synergien über die gesamte Wertschöpfungskette der Immobilie zu erreichen. Unser Anspruch ist es dabei, das eigene Geschäft weiter auszubauen und unseren Partnern den Zugriff auf das professionelle Leistungsspektrum der BRAWO RE, von der Quartiersentwicklung über das Investmentmanagement bis zu Finanzierungslösungen, deutschlandweit zu ermöglichen, so Christian Röling.

Martin Pietsch ergänzt: „Dass wir das können und auch langfristig betrachtet verlässlich sind, haben wir bereits in der Vergangenheit durch eine Vielzahl von realisierten Projekten und Partnerschaften darlegen können. Unsere Philosophie folgt dem Ansatz: Wertegewinn für alle Beteiligten eines Projektes in sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Hinsicht – insbesondere auch für die Regionen, in denen wir die Projekte umsetzen und dauerhaft betreiben.“

Zur Neuaufstellung gehört auch, dass die einzelnen Teilbereiche und Gesellschaften sukzessive in den einheitlichen Rahmen der Holding überführt werden. Die Volksbank BRAWO und die genossenschaftliche Gruppe bleibt zudem als starker Partner im Hintergrund erhalten.

„Nach vorne schauend wird es für die erfolgreiche Weiterentwicklung entscheidend sein, dass wir uns schnell an aktuelle Marktlagen anpassen, flexibel agieren können und resilient gegenüber adversen Marktentwicklungen sind. Dabei wird die Neuaufstellung enorm hilfreich sein. Warum? Weil bisher weitgehend unabhängig voneinander agierende Einheiten stärker miteinander verzahnt werden. Das schafft Transparenz über die eigenen Fähigkeiten nach Innen und verbessert das Leistungsangebot für den Markt und unsere Partner. Dabei schauen wir sehr genau hin, dass die Harmonisierung nicht zu Lasten individueller Stärken geht. Denn die unternehmerische Kraft der lokalen Einheiten soll zwingend erhalten bleiben und mehr noch, durch Bündelung zentraler Aufgaben und klarer Markensprache als BRAWO Real Estate, vor Ort mehr Geschäft ermöglichen“, so Michael Mertmann.

Einen Überblick über die zahlreichen Leistungen, Referenzen und Projekte von BRAWO Real Estate gibt es auf der neuen Website brawo-re.de.

Hintergrundinformation: Historisch gewachsene Expertise

Als das strategische Geschäftsfeld Immobiliengeschäft bereits 2005 ins Leben gerufen wurde, war es für eine Volksbank ein fast visionärer Schritt – der sich mehr als auszahlte. Seitdem wächst dieser Bereich der Unternehmensgruppe stetig weiter, wurde zunehmend professionalisiert und ist inzwischen ein Garant für Stabilität und zukunftsgerichtetes Wachstum. Mit der Etablierung als BRAWO GROUP wurde BRAWO Real Estate eine der mittlerweile fünf tragenden Säulen.

BRAWO Real Estate bietet mit mittlerweile rund 230 Experten an inzwischen 10 Standorten sämtliche Leistungen bundesweit an und greift dabei auf breite Erfahrung und ein starkes Netzwerk zurück. Zusätzlich steuert der Bereich das Immobilienportfolio der Bank, optimiert die Flächennutzung, ist für ihre Vermietung und Verwaltung zuständig und führt Bauprojekte nicht nur für den eigenen Bestand, sondern auch für Dritte durch.

Christian Röling, Martin Pietsch und Michael Mertmann (v. li.) bilden das Management-Board der BRAWO Real Estate-Gruppe. / Foto: Volksbank BRAWO