Restaurant ÜBERLAND feiert Jubiläum und expandiert

Braunschweig | | Corporate Investments

Das Restaurant ÜBERLAND feiert fünfjähriges Jubiläum, gründet die BG Gastro Holding GmbH und übernimmt fünf Restaurants.

- Pressemitteilung der BG Gastro Holding GmbH -

Das Restaurant ÜBERLAND, das sich seit 2019 im BraWoPark am Hauptbahnhof Braunschweig über drei Etagen (17. bis 19. Stockwerk) erstreckt, ist eine der einzigartigsten und außergewöhnlichsten Locations der Region. Das imposante Sky-Restaurant mit gut bestückter Bar, herrlicher Rooftop-Terrasse und einer exklusiven Event-Etage feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Rechtzeitig zum Jubiläum wird das monatelang vorbereitete Projekt zur Gründung einer Holding und der Übernahme von fünf weiteren Restaurants erfolgreich beendet.

Gehobene Gastronomie in einzigartigem Ambiente

„Wir kaufen fünf bekannte und beliebte Restaurants in Hannover, Burgdorf, Burgwedel und Celle. Dazu gehören das 6 Sinne Sky Bar & Restaurant, das HAVN – Bar & Restaurant & Rooftop-Bar, das Glashaus Burgdorf, das Frida Am See in Burgwedel sowie das Strandhaus in Celle. Die Gemeinsamkeit: Alle Unternehmen agieren wie das ÜBERLAND seit vielen Jahren erfolgreich und präsentieren ihr vielfältiges kulinarisches Angebot in einzigartigem Ambiente“, erklärt Diana Brinkmann, Geschäftsführerin des ÜBERLAND die Übernahme, die eigentlich nur ein Eigentümerwechsel ist.

„Ich war schon seit längerem nach einem geeigneten Käufer für unsere Restaurants auf der Suche. Mit dem ÜBERLAND habe ich den idealen Partner gefunden. Sie teilen hundertprozentig unsere Philosophie und unseren Anspruch für das Wohl unserer Gäste und Mitarbeiter. Zudem verfügen sie über viel Erfahrung in der gehobenen Gastronomie. Die Restaurants habe ich immer mit Herzblut betrieben und ich stehe dem Überland-Team auch in der Zukunft beratend zur Seite, wenn es mich braucht“, betont Halil Deniz, der seit rund 15 Jahren in der Gastronomie tätig ist.
Der erste Restaurantbetrieb war das El Solin in Hameln, in dem Halil Deniz durch seinen Cousin Bedirhan Özgör ausgebildet wurde. Weitere Standorte waren dann das El Solin und das 6 Sinne in Hannover. Mit seinem unternehmerischen Geschick und seinem Gespür für gute Küche, Service, Interior Design und Events expandierten alle Betriebe erfolgreich. Neben der Gastronomie baute er weitere Standbeine in unterschiedlichen Branchen auf, denen sich Halil Deniz zukünftig intensiver widmen möchte.

Erfolgsrezept wird weitergeführt

Das Erfolgsrezept der Vergangenheit soll jedoch erhalten bleiben. Das heißt: Die fünf Restaurants bleiben mit ihren speziellen Konzepten, Angeboten und dem Personal, inklusive Betriebsleiter, unverändert erhalten. Auch der Name bleibt. Was sich ändert: Zukünftig werden alle fünf Firmen und das ÜBERLAND wirtschaftlich und rechtlich in der neugegründeten BG Gastro Holding GmbH zusammengeführt. Diese beschäftigt mit ihren Restaurantbetrieben nun rund 350 Mitarbeiter. Die Geschäftsführung der BG Gastro Holding GmbH übernehmen Diana Brinkmann und Tim-Christopher Fischer (ehemals Althof). Diana Brinkmann wird zukünftig die Bereiche Finanzen, Marketing, Human Resources und interne Organisation verantworten. Tim Fischer wird den gesamten operativen Bereich inklusive Einkauf und Warenwirtschaft übernehmen. Tim Fischer ist aktuell stellvertretender Geschäftsführer und Prokurist des ÜBERLAND.

Sichere Aufstellung für die Zukunft

„Mit den fünf neuen Restaurants erweitern wir unser gastronomisches Angebot, übernehmen außergewöhnliche Standorte mit hochmotivierten Mitarbeitern und bilden zudem mit der Holding-Struktur eine solide Basis für eine erfolgreiche Zukunft unserer Betriebe“, verdeutlicht Diana Brinkmann.

Als Startschuss in Braunschweig wird das Flagship aus Hannover, das 6 Sinne Sky Bar & Restaurant, bereits bei der 30. Auflage des 125-ATP-Challenger-Turniers BRAWO OPEN vom 4. bis 13. Juli 2024 auf dem BTHC-Gelände im Braunschweiger Bürgerpark vertreten sein.

Über die Restaurants

ÜBERLAND
Das ÜBERLAND präsentiert seit dem Jahr 2019 im Business Center II am BraWoPark in Braunschweig. Es steht für urbane Gastronomie voller kulinarischer Inspiration, die inspiriert und unterstützt wird von TV-Koch Tim Mälzer und seinem Team. Der Gast kann im ÜBERLAND eine außergewöhnliche Atmosphäre, in einem von modernem Art déco und Vintage geprägten Ambiente, mit spektakulärer Aussicht über die Stadt Braunschweig und die Region, erleben.
www.ueberland-bs.de

6 Sinne Sky Bar & Restaurant
Seit dem Jahr 2012 befindet sich das hochwertige 6 Sinne Sky Bar & Restaurant in der Heiligerstraße 15-16, im Zentrum Hannovers. Der Name 6 Sinne ist abgeleitet von den fünf Sinnen des Menschen, wobei das Lokal den sechsten Sinn – den Sinn für gehobenen Genuss bilden soll. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: Der atemberaubende Panoramaausblick aus dem sechsten Stock der SkyBar über die Stadt.
www.6sinne-hannover.de

HAVN – Bar & Restaurant & Rooftop-Bar
Im Erdgeschoss des eleganten, zehnstöckigen Loftstyle Hotel in der Gradestraße 22 in Hannover, residiert seit dem Jahr 2020 das schicke HAVN Bar & Restaurant im stilvoll-modernen Ambiente. In der zehnten Etage erstreckt sich zudem auf einer 1.000 Quadratmeter großen Dachterrasse – mit imposantem Blick über die Stadt und den Mittellandkanal – Deutschlands größte Rooftop-Bar.
www.havn-hannover.de

Glashaus in Burgdorf
Mit einer einzigartigen Location, kulinarischer Vielfalt aus regionalen Speisen und aktuellen Genuss-Trends sowie einem zuvorkommenden Service punktet das Glashaus in Burgdorf am Kleiner Brückendamm 29. Das gehobene Café-Restaurant-Bar offeriert zudem gehobene Lebensqualität auf zwei Stockwerken mit 360-Grad-Panorama-Ausblick.
www.glashaus-burgdorf.de

Frida Am See in Burgwedel
Gut essen und entspannen, trinken und träumen kann man am Springhorstsee 1 in Burgwedel. Hier liegt das erstklassige Café-Restaurant-Bar Frida Am See, das seinen Gästen Urlaub vom Alltag anbietet. Lässig im Liegestuhl, die Füße im Sand, lässt man seinen Blick direkt in die Natur, auf einen idyllischen See schweifen.
www.fridaamsee.de

Strandhaus in Celle
Ob einen guten Wein, leckere Cocktails oder kulinarische Köstlichkeiten – im Strandhaus in der Hafenstraße 2 findet jeder Gast das Richtige für seinen Geschmack. Das beliebte Café-Bar-Restaurant offeriert ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken – und, von der Terrasse aus, einen direkten, einmaligen Blick auf den Strand der Allerinsel.
www.strandhaus-celle.de

Halil Deniz (links) hat mit Diana Brinkmann und Tim-Christopher Fischer (beide bilden die Geschäftsführung der neugegründeten BG Gastro Holding GmbH) ideale Nachfolger für seine Restaurants gefunden. / Foto: BG Gastro Holding GmbH
6 Sinne Innenansicht / Foto: BG Gastro Holding GmbH
HAVN Innenansicht / Foto: BG Gastro Holding GmbH