Sonne, Luft und Feiern auf der Volksbank BraWo Bühne 2025

Erstellt von Antonia Forner | Braunschweig | | CSR

Das Line-up für die beliebte Open-Air-Konzertreihe steht fest.

Eines der musikalischen Open-Air-Highlights des Jahres erlebt vom 9. bis zum 17. August 2025 seine fulminante Fortsetzung: Die Volksbank BraWo Bühne. Vier Konzerte mit hochkarätigen deutschen Chart-Acts stehen auf dem weitläufigen Gelände des Braunschweiger Raffteichbad fest – erwartet werden dazu wieder tausende begeisterte Besucher aus der gesamten Region. Die Volksbank BRAWO als Namenssponsor unterstützt die beliebte Großveranstaltung seit dem Jahr 2008.

Dieses Mal sind die Top-Artists Provinz (9. August 2025), Jan Delay (15. August 2025), Kontra K (16. August 2025) und Johannes Oerding (17. August 2025) live mit dabei. An zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden werden die beliebten Musiker für ausgelassene Stimmung sorgen und die Herzen der vielen Fans zum Beben bringen.

Mit Heart, Beat und Soul: Provinz, Jan Delay, Kontra K und Johannes Oerding

Für einen besonderen Auftakt auf der Volksbank BraWo Bühne sorgt am 9. August 2025 die deutschsprachige Indie-Pop-Band Provinz. Vier Jugendfreunde, die gemeinsam ihren Weg von ersten kleinen Gigs, ihrer EP „Reicht dir das“, über Top-Hits wie „Was uns high macht“ bis hin zu deutschlandweiten Tourneen auf großen Bühnen gegangen sind. Im Raffteichbad präsentieren die sympathischen Jungs aus dem oberschwäbischen Vogt einen berührenden Mix aus dem namensgebenden Lebensgefühl und urbaner Melancholie.

Passend zum Titel seines Number-One-Albums „Earth, Wind & Feiern“ wird auch die Hamburger Musik-Institution Jan Delay bei seinem Open-Air-Auftritt am 15. August 2025 sicher wieder die Hütte abreißen. Bekannt für Hit-Banger wie „Klar“, „Oh Jonny“, „Eule“ und dem neuesten Song „Hallo!“ aus seinem 25 Jahre Best-Of „Forever Jan“ können sich die Fans auf den ersten Auftritt des Beginner-Frontmanns auf der Volksbank BraWo Bühne – und auf eine brodelnde Mischung aus Funk, Hip-Hop, Reggae und Rock freuen.

Als dritter Act entert der Berliner Rapper Kontra K am 16. August 2025 die Volksbank BraWo Bühne. Der gesellschaftskritische Künstler hat sich mit Hits wie „Erfolg ist kein Glück“ (den er sogar privat für die deutsche Fußballnationalmannschaft performte) und „Letzte Träne“ fest in der deutschen Rap-Szene etabliert und ist für seine kraftvollen Beats, tiefgründigen Texte und energiegeladenen Live-Auftritte bekannt. Seit dem Jahr 2016 platzierte sich Maximilian Tibor Albert Diehn, so sein bürgerlicher Name, mit acht Nummer-eins-Alben in den deutschen Charts.

Für den krönenden Abschluss im Raffteichbad Braunschweig sorgt am 17. August 2025 der mehrfach gold- und platin-prämierte Sänger und Songwriter Johannes Oerding. Gefeiert für Hits wie „Alles brennt“ oder „An guten Tagen“ belegte der Musiker mit seinem aktuellen Album „Plan A“ den ersten Platz in den deutschen Charts und füllt mittlerweile ganze Stadion-Arenen, unter anderem zusammen mit Peter Maffay. Zudem ist und war Oerding auch als Teilnehmer und Juror in diversen Fernsehshows wie „Sing meinen Song“ und „The Voice Of Germany“ vertreten.

Ausreichend Platz und Verpflegung für die Besucher

In den vergangenen Jahren hat die undercover GmbH, als Veranstalter der Volksbank BraWo Bühne, den Veranstaltungsbereich stetig verbessert und erweitert. Unter anderem wurden neben einer 50 Meter breiten Tribüne, mit ungefähr 1.100 Sitzplätzen und bester Sicht auf die Bühne, zusätzliche Lautsprecher installiert. Diese ermöglichen eine hervorragende Soundqualität auf dem gesamten Gelände. Hinzu kommt die Erweiterung des Gastronomiebereichs mit vielfältigen Speisen und Getränken. Carsten Ueberschär, Generalbevollmächtigter der Volksbank BRAWO, erklärt: „Auch dieses Jahr bin ich voller Vorfreude und gespannt auf fantastische Künstler und viele gutgelaunte Besucher. Sie sind der Grund, warum die Volksbank BraWo Bühne jeden Sommer wieder ein echtes Highlight und eines der Konzerterlebnisse der Region ist.“

Die deutsche Pop-Band Provinz leitet am 9. August 2025 den Start der Volksbank BraWo Bühne 2025 ein. Foto: Rufus Engelhardt & Shana Purnama
Mit einer Songauswahl aus einer 25-jährigen Karriere bringt Jan Delay mit seiner unverkennbaren Stimme die Besucher der Volksbank BRAWO Bühne am 15. August zum Mitsingen und Tanzen.
Mit einer Songauswahl aus einer 25-jährigen Karriere bringt der Sänger Jan Delay mit seiner unverkennbaren Stimme die Besucher der Volksbank BraWo Bühne am 15. August zum Mitsingen und Tanzen. Foto: Thomas Leidig
Am 16. August versammeln sich sämtliche Deutsch-Rap-Fans vor der Volksbank BraWo Bühne, um den Berliner Chart-Rapper Kontra K zu sehen. Foto: Niculai Constantinescu
Singer-Songwriter und TV-Host Johannes Oerding tritt am 17. August zum zweiten Mal auf der Volksbank BraWo Bühne auf. Foto: Thomas Leidig