Strategische Partnerschaft: Volksbank BraWo steigt bei FOM Invest ein
• Volksbank BraWo beteiligt sich zu 50 Prozent bei FOM Invest und wird strategischer Partner beim Ausbau der Fondsprodukte
• FOM Invest ist eine voll lizenzierte Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG)
• Schwerpunkte der Zusammenarbeit sind die ESG-konforme Transformation von Bestandsobjekten und die ESG-konforme Entwicklung von Neubauten
Die FOM Invest und die Volksbank BraWo gehen eine langfristig orientierte Partnerschaft ein. Die Volksbank BraWo wird Gesellschafter und Kapitalpartner der FOM Invest. Als voll lizensierte KVG der FOM Real Estate Gruppe verwaltet die FOM Invest derzeit ein Immobilienportfolio mit einem Gesamtvolumen von rund 300 Mio. Euro. Die FOM Invest hat unter anderem durch den Erwerb von vier großen Liegenschaften in Duisburg, Hannover, Hildesheim und Mönchengladbach, die ehemals vom Einzelhandelsunternehmen Real genutzt wurden, und auch durch den Ankauf der aktuell noch von der Südwestbank in Stuttgart genutzten Hauptverwaltung an Bekanntheit gewonnen. Kern der Strategie ist der Manage-to-ESG-Ansatz, bei dem Bestandsgebäude sowie ergänzende Neubauten ESG-konform entwickelt werden. Die FOM Invest und die FOM Real Estate GmbH sind bereits partnerschaftlich mit der Volksbank BraWo verbunden: 2021 erwarben die Unternehmen gemeinsam 44 ehemals von der AOK genutzte Immobilien im Rheinland sowie in Hamburg als Teil eines Konversionsprojekts. Zudem ist die BraWo Anleger im von der FOM Invest aufgelegten Sondervermögen, zu dem die aktuelle Hauptverwaltung der AOK in Düsseldorf gehört.
„Die Volksbank BraWo ist ein finanzstarker und hoch kompetenter Immobilieninvestor und Depot A-Anleger, der die gleichen Ziele wie wir verfolgt: langfristig sichere, renditestarke und nachhaltige Immobilien-Engagements“, sagt Prof. Reinhard Walter, geschäftsführender Gesellschafter der FOM Invest. „Dass sich die Volksbank BraWo trotz der aktuellen, von Zurückhaltung geprägten Marktlage mit 50 Prozent an der FOM Invest beteiligt, unterstreicht das große Vertrauen in unser Unternehmen, das seit drei Jahren aufgebaute Team und unsere Markt- und Umsetzungskompetenz.“
„Die Beteiligung an der FOM Invest ist ein weiterer wesentlicher Baustein unserer langfristigen Strategie. Mit einer eigenen KVG-Beteiligung innerhalb unserer Unternehmensgruppe, der BRAWO GROUP, und der FOM Invest als bewährter Partner schaffen wir Wertbeiträge für unsere Eigentümer und Kunden“, sagt Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo, den Einstieg bei FOM Invest. „ESG-konforme Investments in indirekten Anlagevehikeln leisten einen Beitrag zum Klimaschutz, generieren soziale Mehrwerte, sind langfristig wertstabil und erzielen stabile Cash-Flows“, ergänzt Christian Röling, Leiter BraWo Invest bei der Volksbank BraWo.
Über FOM Real Estate
FOM Real Estate ist ein inhabergeführtes Unternehmen und seit 25 Jahren als Projektentwickler und Asset Manager erfolgreich tätig. Seit 1997 hat FOM Projekte mit einem Gesamtvolumen von 4 Milliarden Euro erfolgreich abgeschlossen. Zu den Investitionspartnern von FOM gehören namhafte nationale und internationale institutionelle Anleger. Neben den Investmentmöglichkeiten über Individualmandate oder Club Deals konzipiert die FOM Invest auch die Auflage von Immobilienspezialfonds. Die FOM Invest ist eine voll lizensierte AIF-Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) gemäß KAGB. Seit 2020 hat die FOM Invest bereits drei Investmentvermögen mit einem Gesamtvolumen von über 300 Mio. EUR aufgelegt.
Über die Volksbank BraWo
Als eine der größten Volksbanken in Norddeutschland bildet die Volksbank BraWo mit ihrer Unternehmensgruppe, der BRAWO GROUP, über 1.700 Mitarbeitern einen wichtigen Erfolgsfaktor für die Wirtschaft im Großraum Braunschweig-Wolfsburg. Sie verfügt aktuell über eine Bilanzsumme von rund sechs Milliarden Euro und vereint unter dem Dach der BRAWO GROUP über 300 Gesellschaften, die im regionalen Markt fest verankert, aber zum Teil auch bundesweit tätig sind. Sie zeichnet sich besonders durch ihr immobilienwirtschaftliches Engagement aus und agiert sehr erfolgreich auch als Projektentwickler in ganz Deutschland. Mit ihrem Bereich Real Estate und den dazugehörigen Tochterunternehmen begleitet sie Immobilien über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg. Von der groß und langfristig gedachten Stadtteilentwicklung über die Baulanderschließung, Investment und Asset Management, die Immobilienverwaltung und die Vermittlung privater und gewerblicher Immobilien bis hin zur Eigenheim- und gewerblichen Immobilien-Finanzierung – hier sind fast 200 kompetente Ansprechpartner tätig. Die Volksbank BraWo investiert auch seit rund 15 Jahren in Bestandsimmobilien, bei denen sie grundsätzlich eine Dauerbesitzabsicht verfolgt. Die vermietete Fläche der Volksbank BraWo beläuft sich auf ca. 600.000 Quadratmeter. Der Gesamtwert des Immobilienbestandes der Volksbank liegt bei über einer Milliarde Euro.