Volksbank BRAWO erhält zum fünften Mal Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands
Die Volksbank BRAWO zählt zum fünften Mal in Folge zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Bei der vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) durchgeführten wissenschaftlich fundierten Mitarbeiter- und Managementbefragung überzeugt die Volksbank BRAWO unter anderem durch ein besonders gutes Mitarbeiterfeedback in den Kategorien Kultur und Zusammenarbeit sowie Talentmanagement. Damit hat die Genossenschaftsbank erneut bewiesen, dass sie über herausragende Arbeitgeberqualitäten verfügt und bekommt dafür das TOP JOB-Arbeitgebersiegel verliehen.
Werteorientiertes Arbeitsumfeld
Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass bei dem Thema Kultur und Zusammenarbeit die Belegschaft mit einem hohen Maß an Kooperation zusammenarbeitet und die Unternehmenskultur auf Werten wie Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Loyalität basiert. Dies schaffe laut der zeag GmbH ein werteorientiertes Arbeitsumfeld, das die Mitarbeitenden zu schätzen wissen. Bei der Mitarbeitendenbindung und dem Talentmanagement stellt das Analyseinstitut fest, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die individuellen Entwicklungsperspektiven, die professionellen Weiterbildungsmöglichkeiten und die gezielte Förderung schätzen. Ihr Arbeitgeber engagiere sich in besonderer Weise für das Talentmanagement und dafür, dass jeder eine faire Chance erhält, eine persönliche Bestleistung zu erzielen.
Hervorragendes Personalmanagement
Die Verleihung des TOP JOB-Arbeitgebersiegels begründet die zeag GmbH wie folgt: „Der Volksbank BRAWO gelingt es hervorragend eine lebenswerte, gesunde und von Wertschätzung geprägte Arbeitswelt zu schaffen. Dieses Ergebnis erzielen Sie aufgrund eines hervorragenden Personalmanagements. Wir wünschen uns mehr Arbeitgeber wie die Volksbank BRAWO und hoffen, dass Sie die Aufgaben im Personalmanagement auch in Zukunft mit der gleichen Leidenschaft und dem gleichen Enthusiasmus anpacken und hierdurch Ihren erfolgreichen Weg fortsetzen.“
Arbeitgeberattraktivität als Teil der Personalstrategie
Michael Krupka, Personalleiter der Volksbank BRAWO, freut sich über die besondere Auszeichnung und erklärt: „Arbeitgeberattraktivität ist nachhaltig in unserer Unternehmens- bzw. Personalstrategie verankert. Die fünfte Auszeichnung in Folge ist eine Bestätigung dafür. Mit Hilfe der Ergebnisse aus der TOP JOB-Analyse werden wir auch in Zukunft weiter an unseren Qualitäten als Arbeitgeber feilen und die Zusammenarbeit weiter verbessern. Denn nur mit zufriedenen und engagierten Mitarbeitenden können wir das Rennen um die besten Köpfe gewinnen und unternehmerisch erfolgreich bleiben“.
Schirmherr von TOP JOB ist der ehemalige Vize-Kanzler Sigmar Gabriel. Er betont: „Arbeitgeber erster Wahl zu sein, ist eine wichtige strategische Entscheidung, wenn Unternehmen auch langfristig erfolgreich sein wollen“.
Über die Volksbank BRAWO
Die Volksbank BRAWO ist mit 778 Mitarbeitenden, 35 Geschäftsstellen und einer Bilanzsumme von 6,2 Milliarden Euro eine der größten Genossenschaftsbanken Norddeutschlands. Sie ist ein fester Bestandteil der Region Braunschweig-Wolfsburg. Verantwortung für die Region und das Bekenntnis zur genossenschaftlichen Idee bilden das Fundament ihres unternehmerischen Handelns. Sie verfügt über eine ausgewiesene Kompetenz - nicht nur in den klassischen Bankbereichen wie Firmenkunden, Private Banking, Privatkundengeschäft und Versicherungen ¬sondern auch in den Bereichen Immobilien, Projekt-Entwicklung, Regenerative Energie und Stiftungsmanagement. Als klassische Genossenschaftsbank hat sie in den vergangenen Jahren ihr Geschäftsmodell stark diversifiziert und ausgebaut. Ihre Leistungen hat sie unter dem Dach ihrer Unternehmensgruppe, der BRAWO GROUP, gebündelt und in fünf Geschäftsbereiche untergliedert: Finance, Green Energy, Real Estate, Corporate Investments und CSR. Aktuell sind rund 380 Gesellschaften und über 2.400 Mitarbeitende Teil der BRAWO GROUP, die inzwischen auch bundesweit und vereinzelt darüber hinaus tätig sind.