Volksbank BRAWO steigt bei Radio38 ein
„Radio38“ holt neue Gesellschafter an Bord: Radio 38 Freunde GmbH & Co. KG und die Volksbank BRAWO werden neue Kommanditisten
- Pressemitteilung der FUNKE MEDIENGRUPPE -
- Veränderungen nach einer Dekade gemeinsamen Wachstums
- Gesellschafterwechsel ist Teil der strategischen Neuausrichtung des Senders
Gesellschafterwechsel bei Radio38: Rund zehn Jahre nach dem Sendestart und einer Dekade des gemeinsamen Wachstums hat ein Teil der Gesellschafter entschieden, aus dem gemeinsamen Unternehmen auszutreten. Gleichzeitig steigen zwei neue Gesellschafter ein. Diese Entscheidung wurde einvernehmlich getroffen und ist Teil einer strategischen Neuausrichtung des Radiosenders. Das Sender-Team wird das Programm noch besser auf die Bedürfnisse seiner Hörerinnen und Hörer und die Dynamiken des Marktes ausrichten. Ziel ist es, die Position von Radio38 im gesamten Sendegebiet weiter zu stärken.
Hier die Veränderungen im Einzelnen: Die bisherigen Kommanditisten VMG Verlags- und Medien GmbH & Co. KG, Prof. Rolf Schnellecke, die SBK Beteiligungs GmbH, die Thieme GmbH & Co. KG, die Brunswiek-Marketing GmbH, die NWZ Funk und Fernsehen GmbH & Co. KG, Klaus Kroschke, Dr. Wolf-Michael Schmid und die Streiff Holding GmbH & Co. KG haben ihre Geschäftsanteile verkauft.
Die FUNKE Medien Niedersachsen GmbH wird ihre Beteiligung von derzeit 46,8 % auf 42,2 % reduzieren, bleibt aber größter Gesellschafter. Als neue Kommanditisten die Radio 38 Freunde GmbH & Co. KG und die Volksbank BRAWO ein. Mit der Erfahrung und dem Netzwerk der neuen Gesellschafter wird man die Position auf dem Markt weiter ausbauen und wachsen können. Jeannine Binsfeld und das Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann werden als Gründungsmitglieder auch zukünftig die Geschicke des Senders als Gesellschafter begleiten.
„Wir begrüßen die zukunftsorientierte Perspektive für den Regionalsender und die Verschlankung der Abstimmungswege“, sagt Tatjana Biallas, Geschäftsführerin der FUNKE Medien Niedersachsen GmbH. Die neuen Gesellschafter freuen sich auf ihre Aufgabe und sind überzeugt, dass sie mit noch mehr Power den Erfolg von Radio38 in der Region Braunschweig-Wolfsburg vorantreiben werden.
Der Gesellschafterkreis bedankt sich bei allen scheidenden Gesellschaftern für ihr großes Engagement und die wichtigen Impulse in den vergangenen Jahren.
Über Radio38
Mit einer technischen Reichweite von 2,9 Millionen Hörern ist Radio38 der Hörfunksender für die Region Süd-Ost-Niedersachsen. Das Programm von Radio38 wird auf der UKW-Frequenz 100,3 MHz, als Stream im Web oder der Radio38-App sowie im regionalen Kabelnetz ausgestrahlt und berichtet seit dem Jahr 2015 täglich aus dem Kernsendegebiet Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel und Wolfsburg.
Das Gesamtsendegebiet des Radiosenders erstreckt sich bis nach Celle, Hannover, Hildesheim und Magdeburg. Der Slogan „Wir sind die Region“ ist nicht nur ein Konzept, sondern ein Bekenntnis, das vom Radio38-Team täglich mit viel Herzblut On Air gelebt wird. Die erfahrenen Moderatoren sind in der Region fest verwurzelt, leben hier und kennen sich bestens aus. Mit seinem Sendersitz, in der Innenstadt von Braunschweig, ist Radio38 zentral verankert und an den Geschehnissen immer nah dran. Rund 28.000 Hörer je Stunde, die zwischen 20 und 59 Jahren alt sind, verzeichnet der Sender. 51 Prozent davon sind Frauen, 49 Prozent Männer. Radio38-Hörer hören im Durchschnitt über vier Stunden Radio am Tag.