Skip to main content

Von der Krise zum Comeback – Unternehmerin Trixi Kersten referierte beim Frauennetzwerk female perspective

Erstellt von Antonia Forner | Salzgitter | | Volksbank BRAWO

Mehrmals im Jahr trifft sich female perspective, das Frauen-Netzwerk der Volksbank BRAWO, im Schloss Salder in Salzgitter und bringt Unternehmerinnen der gesamten Region zusammen, um über verschiedenste Themen zu sprechen, sich gegenseitig zu inspirieren und zu unterstützen. Nicole Mölling, Gründerin und Veranstalterin von female perspective sowie Leiterin der Direktion Salzgitter der Volksbank BRAWO lädt hierzu wechselnde Referentinnen ein, die ihre Themen und Erfahrungen mit den Besucherinnen teilen.

Am 6. November 2024 war Trixi Kersten bei dem Netzwerkabend als Rednerin zu Gast und sprach in ihrem Vortrag „Von der Krise zum Comeback – (m)eine Reise vom Scheitern und einer ungeahnten Geschäftsidee" über ihren Weg zur Selbstständigkeit und die Hürden, die sie dabei zu überwinden hatte.

Die Betriebswirtin, Unternehmerin und dreifache Mutter ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich Projektmanagement und Unternehmensführung tätig und mittlerweile als Beraterin und Interimsmanagerin auf diesem Gebiet selbständig. Hierbei unterstützt sie Unternehmen pragmatisch und lösungsorientiert bei einer klaren Kommunikation sowie beim Treffen von Entscheidungen. Mit ihrem Unternehmen Löwenprojekt widmet sich Trixi Kersten dem, was sie am besten kann: Projektmanagement. Nichtsdestotrotz gab es einige Hindernisse, die ihren Start in die Selbstständigkeit erschwerten. „Ich wollte bewusst die Business-Pumps gegen Turnschuhe eintauschen und ein selbst gestaltetes Leben führen. Doch dann kamen die Pandemie, Depressionen und Midlife-Crisis sowie die ersten Anzeichen der Wechseljahre. Auch mehr Zeit zu Hause und damit der vollständige Familienalltag stellten mich vor viele Herausforderungen”, so Trixi Kersten rückblickend. Um einen klaren Kopf zu bekommen, begab sich die Familie für ein halbes Jahr auf Reisen.

Eine Leidenschaft wird zum Beruf

Ihre Begeisterung für den Hundesport brachte Trixi Kersten in dieser Zeit auf eine spontane, aber lebensverändernde Idee. So entwarf sie unter dem Namen „dynamixx design“ eine eigene Kollektion für Hundesportbekleidung und bietet diese nun in ihrem Online-Shop an. Heute laufen „dynamixx“ und „Löwenprojekt“ erfolgreich nebeneinander.

Nach der Umsetzung ihres neuen Konzepts konnte Kersten die Ereignisse und Herausforderungen der letzten Jahre reflektieren. Von ihren Erkenntnissen berichtete sie nun den über 100 Zuhörerinnen bei female perspective und erklärte, wie man Krisen bewältigen und sein eigenes Glück gestalten kann. Durch den Austausch über Themen wie Midlife-Crisis und Wechseljahre, über deren Auswirkungen oft eher selten gesprochen wird, hofft Kersten Frauen in ähnlichen Lebensphasen helfen zu können. Dabei ermutigt sie stets dazu, für die eigenen Werte und Überzeugungen einzustehen und selbstbestimmt zu handeln – ganz nach ihrem Lebensmotto „Love it, change it oder leave it“.

Im Anschluss an den Vortrag bekamen die Besucherinnen die Möglichkeit, sich bei einem Buffet und Getränken auszutauschen und miteinander zu vernetzen. An dieser Stelle bedankt sich auch Veranstalterin Nicole Mölling: „Ein großes Dankeschön an Trixi Kersten für diesen inspirierenden Vortrag, den Mut und die Kraft Neues zu schaffen. Ein Netzwerk ist nur gut, wenn genetzwerkt wird. Herzlichen Dank an all die Besucherinnen für die anregenden Diskussionen und den großartigen Austausch.“

Referentin Trixi Kersten sprach in ihrem Vortrag „Von der Krise zum Comeback – (m)eine Reise vom Scheitern und einer ungeahnten Geschäftsidee" über ihren Weg zur Selbstständigkeit. Foto: Rudolf Karliczek