Michael Krupka, Leiter Personal der Volksbank BRAWO, im Interview
„Wir bieten Jobs mit Perspektive“
In der Volksbank BRAWO arbeiten 778 Mitarbeitende, in der BRAWO GROUP insgesamt rund 2.400. Michael Krupka, Leiter Personal der Volksbank BRAWO, spricht im Interview darüber, was diese Mitarbeitenden bewegt, wie die Arbeitgeberattraktivität für insbesondere junge Menschen vermittelt wird und welche Rolle soziale Benefits für die Arbeitsplatzzufriedenheit spielen.
Herr Krupka, Sie verantworten den Bereich Personal bei der Volksbank BRAWO. Was sind aktuell die größten Herausforderungen, mit denen Sie umgehen müssen?
„Demografische Entwicklung und Fachkräftemangel sind Themen, die uns und viele andere Unternehmen nach wie vor und in Zukunft betreffen. Wir haben uns bereits darauf eingestellt und Vorkehrungen getroffen. Älteren Mitarbeitenden, die über ein umfassendes Know-how verfügen, bieten wir z. B. Möglichkeiten der Weiterbeschäftigung nach Renteneintritt an. Aber vor allem die nachwachsenden Generationen – ‚Z‘ und ‚Alpha‘ – sind wichtige Zielgruppen für uns, um den Personalbedarf der Zukunft zu decken. Deshalb haben wir auch die Anzahl der Ausbildungsplätze und des Dualen Studiums deutlich aufgestockt – als Investition in die Zukunft. Genauso haben wir die Anzahl an Praktika für Schüler und Studierende erheblich erhöht, um auch bei den jüngeren Generationen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.“
In welchen Bereichen bilden Sie aus?
„Im Jahr 2023 starteten 32 junge Menschen eine Ausbildung bzw. ein Duales Studium. Über alle Jahrgänge beschäftigten wir 2023 so 68 Berufseinsteiger bankintern. Ein Großteil absolviert bei uns die Ausbildung des/der Bankkaufmanns/-frau. Zusätzlich studieren einige von ihnen dual Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzdienstleistungsmanagement an der WelfenAkademie Braunschweig. Daneben bieten wir innerhalb unserer BRAWO GROUP noch weitere Ausbildungsberufe wie den der Kauffrau für Marketingkommunikation, für Büromanagement, des Fachinformatikers und Immobilienkaufmanns an. Erstmals gehört seit dem Jahr 2023 in Zusammenarbeit mit der WelfenAkademie das Duale Studium der Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Digitale Transformation zu unseren Ausbildungsberufen.“
Wie gestalten Sie die Ausbildung für junge Menschen und erhöhen dadurch Ihre Arbeitgeberattraktivität?
„Wir bieten eine vielfältige Ausbildung mit facettenreichen Einblicken in die verschiedensten Bereiche der Volksbank BRAWO sowie der BRAWO GROUP. Der Ausbildungsverlauf ist planvoll, strukturiert und wird durch umfangreiche Maßnahmen gefördert und unterstützt. Wir legen viel Wert auf eine hohe Praxisorientierung genauso wie einen abwechslungsreichen Einsatz in unterschiedlichen Filialen und Abteilungen. Bestandteil der Ausbildung sind neben den praktischen Unterweisungen auch Projektarbeiten, innerbetrieblicher Unterricht, interne Seminare, die Unterstützung der Auszubildenden durch Ausbildungspaten und eine gezielte Prüfungsvorbereitung. Mit unseren hausinternen ‚Fitfor-BRAWO‘-Trainings bereiten wir die Auszubildenden bestmöglich auf die Praxis vor: Sie bearbeiten über ihre Ausbildungsdauer ein eigenes Projekt, was sie anschließend dem Vorstand und Führungskräften präsentieren. Mit unserer BRAWO-internen Zukunftsmesse schaffen wir zudem eine zusätzliche Orientierungshilfe für den Start in die eigene berufliche Zukunft. Im Rahmen der Messe haben die Auszubildenden die Möglichkeit, mit Führungskräften und Experten der Abteilungen zu netzwerken und konkrete Perspektiven für ihren weiteren Werdegang kennenzulernen. Für unsere Bemühungen wurden wir im Jahr 2023 vom Braunschweiger Ausbildungsmagazin Raketenstart.mag und dem Marktforschungsunternehmen Trendence mit einem herausragenden zweiten Platz in der Region 38 als TOP-Ausbilder ausgezeichnet.“
Was bedeutet Ihnen diese Auszeichnung?
„Die Auszeichnung ist eine große Wertschätzung des Engagements unseres Ausbildungsteams und der Ausbilder vor Ort. Es ist eine hohe Motivation und Ansporn für alle Beteiligten, das Konzept auch weiterhin mit so viel Herzblut und Leidenschaft fortzuführen und weiterzuentwickeln.“
Die Entwicklung von Nachwuchskräften fördern Sie inhouse mit dem Programm TAFF!. Worum geht es hier genau?
„TAFF! steht für Talente fördern und fordern und ist ein hausinternes Weiterbildungsprogramm, was wir 2021 erstmals eingeführt haben. 13 Teilnehmende haben sich dabei auf eine zweijährige Lernreise mit vielen spannenden Inhalten begeben, die sie alle 2023 erfolgreich abgeschlossen haben. Im Jahr 2024 startet TAFF! in die zweite Runde. Unser Ziel ist es, das berufliche Potenzial der Teilnehmenden zu fördern, ihre persönlichen und methodischen Kompetenzen mit Blick auf die Anforderungen der Zukunft weiterzuentwickeln.“
Wo sehen Sie aus Arbeitgebersicht einen Wettbewerbsvorteil der Volksbank BRAWO gegenüber anderen Unternehmen?
„Die Volksbank BRAWO und ihre Unternehmensgruppe BRAWO GROUP stehen für Arbeitsplatzsicherheit und Zukunftsfähigkeit. Wir bieten Jobs mit Perspektive. Durch das umfassende Leistungsportfolio der BRAWO GROUP können wir Mitarbeitenden eine große Palette an Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen. Das Angebot an Mitarbeitervorteilen ist zudem sehr umfangreich und wird regelmäßig überprüft und erweitert. Durch unsere Beteiligung am FITNESSLAND des Bereichs Corporate Investments nutzen viele unserer Mitarbeitenden die Möglichkeit für ein nahezu kostenloses Training. Daneben besteht auch großes Interesse am Angebot des Job-Rads, der Möglichkeit, Dienstfahrräder zu leasen. Zur flexiblen Gestaltung des Übergangs in die Altersrente und der Möglichkeit von Sabbaticals haben wir Langzeitkonten eingeführt. Hier haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, Guthaben anzusparen, um dieses dann entsprechend verwenden zu können. Besonders hervorheben möchte ich jedoch neben den Benefits die Zusammenarbeit im Unternehmen und in den Teams – was auch in den Mitarbeiterbefragungen immer wieder von den Mitarbeitenden betont wird. ‚Gemeinsam BRAWO‘ lautet unser Leitgedanke.“
Welche Rolle spielt das Betriebliche Gesundheitsmanagement der BRAWO GROUP?
„Die Gesundheit, die Sicherheit und das Wohl unserer Mitarbeitenden hat eine hohe Priorität. Daher hat das betriebliche Gesundheitsmanagement eine wichtige Bedeutung. Deswegen haben wir vor einigen Jahren eine dauerhafte Arbeitsgruppe zu diesem Zweck gegründet und sind eine strategische Gesundheitspartnerschaft mit der AUDI BKK eingegangen. Auf der Basis von Gesundheitsumfragen bieten wir zusammen mit der AUDI BKK und der R+V BKK unterschiedliche gesundheitsfördernde Maßnahmen für die Beschäftigten in der BRAWO GROUP an. Die Maßnahmen werden aus den Ergebnissen der Umfragen und aus der Auswertung der Gesundheitsberichte abgeleitet, um ein möglichst passgenaues und bedarfsgerechtes Angebot sicherzustellen – und damit möglichst eine Vielzahl von Mitarbeitenden zu erreichen. Zudem bieten wir den Mitarbeitenden im Rahmen eines regelmäßigen freiwilligen Angebots Grippeschutz- und Covid-Impfungen an. Weiter gibt es verschiedene Workshops, Webinare und BGM-Maßnahmen wie Onlineangebote für Gesundheitskurse, Workshops für gesunde Ernährung, eine psychologische Hotline und Beratungsangebote der Gesundheitskassen.“
Um die Unternehmenskultur inhouse zu fördern, gibt es verschiedene Formate zum gegenseitigen Kennenlernen. Worum handelt es sich hier genau?
„Beim Format ‚BRAWO walk & talk’ geht es um eine Kombination aus Spazierengehen und Unterhalten. Man tauscht sich in ungezwungener Atmosphäre aus und lernt gleichzeitig die Umgebung anderer Direktionen kennen. Meist klingen diese Treffen mit einem gemütlichen Beisammensitzen aus. Es gab bisher fünf Treffen und die Resonanz der Teilnehmenden ist sehr positiv. ‚BRAWO match‘ funktioniert nach dem Prinzip Kennenlernen per Zufall. Nachdem die Mitarbeitenden sich gegenseitig für ein Treffen zugelost wurden, treffen sie sich in Präsenz oder virtuell, lernen sich dadurch näher kennen, bauen ihr Netzwerk aus und das Wissen über andere Bereiche wächst. Mehr als 200 Mitarbeitende und Führungskräfte nehmen regelmäßig daran teil. Zudem gibt es seit dem letzten Jahr die BRAWO GROUP-App, mit der wir innerhalb der Unternehmensgruppe ein Medium für Information und Kommunikation geschaffen haben. All diese Formate verfolgen das Ziel, heute und in Zukunft unsere Unternehmenskultur nachhaltig positiv zu stärken.“